Thomas Pfleiderer (Fotos4Fans)
Faszination Fotografie – Die Welt der Bilder neu entdecken

VHS Fotokurse



Hier sind meine Fotokurse an der VHS Friedrichshafen. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der VHS selbst.
Ein Klick auf einen der Kurse führt Sie direkt zum Kurs an der VHS Friedrichhshafen.

Fotokurse VHS Friedrichshafen


Fotostudio Akt

Datum:27.10.2021

2 Termine Fotopraxis
Oft liest man, Aktfotografie sei die hohe Kunst der Fotografie, weshalb sich so manche Fotografinnen und Fotografen vielleicht nicht so recht trauen, auch Bilder in diesem Genre zu machen. Dabei ist der nackte Körper in der Kunst und in der Fotografie von Anfang an ein Thema. In diesem Kurs geht es darum: wie gehe ich es an, was muss ich mitbringen / können, welcher Fehler sind zu vermeiden?
Man kann sich die Aktfotografie als ein reines, sehr persönliches Portraitshooting vorstellen. Nichts lenkt von der zu portraitierenden Person ab, nichts kann hinter Kleidung verdeckt werden. Das schiebt nun die Verantwortung zum Fotografen, der nun mit geschickter Lichtsetzung den Blick des Betrachters und damit die Bildwirkung steuert. Was sonst die Kleidung verdeckt oder kaschiert, das kann auch mit dem Spiel von Licht und Schatten verdeckt oder kaschiert werden. Viel geschieht dabei im Kopf des Betrachters gerade mit alldem, was nicht auf dem Bild zu sehen ist. Dadurch ist es möglich, das Modell sowohl verletzlich oder verführerisch, aber auch unbeabsichtigt provokant oder abwertend darstellen.
Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein paar Tage vor Kursbeginn per E-Mail noch ein paar Infos zu Kursablauf und Technik.

Anmeldung Fotostudio Akt



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Karte
Infos
Instagram